Ausstellungsbesuch Anfang Juli 2016

(in Büdelsdorf bei Rendsburg/SH)

 

Für die diesjährige Ausstellung wurden aus rund 4500 Bewerbungen 250 Künstlerinnen und Künstler aus 50 Ländern mit ca. 1000 Exponaten ausgewählt. Länderschwerpunkt ist Israel.

Die großen Hallenflächen sowie das große Freigelände bieten besonders für übergroße Installationen den gebührenden Rahmen. In einem Hallenraum werden 110 Wölfe (jeweils ca. 2 Meter lang, 500 kg. schwer) des Künstlers Liu Rouwang (China) unter dem Titel: Wolves Coming"

eindrucksvoll präsentiert. Wenn man sich zwischen den Wölfen bewegt, erkennt man das "Drohpotential".

Im Freigelände ist eine weitere Gruppe des Künstlers zu sehen. Diesmal sind es Affenmenschen, 36 unterschiedlich geprägte übergroße Kupferfiguren (Titel: ORIGINAL SIN)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neben Skulpturen und Installationen prägen auch wieder viele Gemälde und bearbeitete Fotos sowie Videos die Ausstellung.

Aber auch in Nebenräumen, z.B. einer ehemaligen Gemeinschaftsdusche, kann man Kunst finden...

Das einmalig große Flächenangebot ermöglicht dann auch einzelne Objekte, hier "Speed man" von David Cerny (Tschechische Republik), in Szene zu setzen.

Hier ein weiteres Werk des Künstlers:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Manchmal fragt man sich, ist das Kunst oder wird das noch repariert?

Bewußt werden jedoch in der ehemaligen Fabrikhalle Bereiche in ihrem alten Zustand erhalten - als Zeitzeuge  für spätere Besucher.

 

Neben der Fabrikhalle werden auch Exponate in der Remise ausgestellt; hier eine Teiansicht.

 

 

 

 

 

Der Skulpturenpark im Aussengelände wird in Teilbereichen jährlich neu gruppiert und um weitere Exponate ergänzt. Auf die Gruppe der 36 Affenmenschen wurde bereits hingewiesen; hier weitere Neuaufstellungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit den Bildern über die NordArt 2016 möchte ich, wie in den Vorjahren auch, Sie animieren, die Ausstellung zu besuchen. Meine Bilderauswahl ist subjektiv, Sie finden bestimmt andere Schwerpunkte in der Betrachtung der Kunst.

Da in der benachbarten Halle das Schleswig-Holstein Musikfestival übt und auch Konzerte gibt, lassen sich evtl. beide Kunstformen bei einem Besuch miteinander verbinden. Auf der NordArt selbst finden auch eine Viezahl ergänzender Veranstaltungen statt.

Die Ausstellung ist noch bis zum 9. Okt. 2016 geöffnet. Im Internet unter "nordart.de" und "shmf.de" können weitere Informationen abgerufen werden.

https://kunstwerk-carlshuette.de/nordart.html

https://shmf.de/

Flensburg, den 3. Juli 2016

Nach oben