Die Teilnahme - bzw. Eigenausrichtung - an folgenden Ausstellungen ist für 2014 geplant:

 

___________________________________

 Kunstausstellung der FFKK-Mitglieder in Sögard/DK  KIS 14 (kurz vor Apenrade) vom 11. Mai bis 9. Juni 2014

Vernissage am 11. Mai 2014, 13.30 Uhr

                

Nähere Angaben sind der unten abgebildeten Einladung zu entnehmen. Die Einladung enthält auch alle ausstellenden Künstlerinnen und Künstler.

 

Ausstellungsgebäude (ehemalige Scheune des Gutes Sögard)  Sögard, Hovvey, DK 6200 Apenrade

Die Künstlerinnen und Künstler geben ihre Werke für die Ausstellung ab.

Aus den eingelieferten Werken (u.a. meine Bilder) wählt dann die Jury die in der Ausstellung zu zeigenden Bilder und Exponate aus.

 

Vernissage am 11. Mai 2014

Wilma Frank, verantwortlich für die Durchführung dieser Ausstellung, begrüßt die Vernissagegäste.

Musikalische Begleitung durch das Duo "Lejonbruden".

Elisabeth Hertzum, Kunsthistorikerin, hält die Eröffnungsrede.

Im Rahmen der Vernissage wird auch die neue Vorsitzende des FFKK, Inge Olsen (links) aus Odense/DK, vorgestellt.

In einem der kleineren Ausstellungsräume der Scheune sind auch meine 3 Bilder zu sehen (oben - rechts "MARE 04" und unten links "FREI" und rechts "TRÄGE FLIEßT DIE ZEIT".

Der 1. Ausstellungstag hat regen Zulauf. Viele suchen das Gespräch mit den anwesenden Künstlerinnen und Künstlern.

 

Finissage am 9. Juni 2014, die gut besuchte Ausstellung ist zu Ende.

Mit einem abwechslungsreichen Progamm wird die Ausstellung beendet und Wilma Frank für ihre langjährige Ausstellungsverantwortung gedankt.

Wilma Frank dankt allen Beteiligten für die besondere Finissage und die Unterstützung bei den jeweiligen Ausstellungsvorbereitungen.

Ein letzter Gedankenaustausch zwischen den Künstlerinnen und Künstern sowie Kunstinteressierten in Sögard.

___________________________________

 

 Kunst im Turm - Eigenausstellung im Bismarckturm auf dem Scheersberg, 24972 Steinbergkirche (Quern),  vom  4. Juli bis 6.Juli 2014 - zeitgleich mit dem 80. Jahresfest der Internationalen Bildungsanstalt Jugendhof Scheersberg (v. 3. bis 6. 7. 14) sh.auch www.scheersberg.de

Arbeitstitel meiner Ausstellung ist "freiraum" - frei in vielerlei Hinsichten....

 

 

 

 

 

 

 

Der Bismarckturm wurde am 5.Juni 1903 zu Ehren des verstorbenen Reichskanzlers Otto von Bismarck errichtet.

Turmhöhe ca. 32 Meter, 102 Meter über NN (Aussichts-plattform mit Sicht über das Angelner Land und bis zur dänischen Südküste).

 

Seit Jahren finden im Turm sporadisch künstlerische Veranstaltungen statt.

 

 

 

 

 

 

Ausstellungszeiten siehe Flyer

 

- Vernissage am 4. Juli 2014, 15 Uhr -

musikalische Begleitung durch "Die Beiden"

(Cordula Geinitz & und Thomas Zach)

Grußworte:

Ulrich Brüggemeier, Kreispräsident des Kreises Schleswig - Flensburg

Karsten Biermann, Direktor der Int. Bildungsstätte Jugenhof Scheersberg


e

 

Über die Vernissage am 4. Juli 2014 wurde im Flensburger Tageblatt vom 5. Juli 2014 berichtet (sh. unterer Zeitungsausschnitt).

 

Vernissage

Kreispräsident des Kreises Schleswig-Flensburg, Ulrich Brüggemeier, während der Eröffnungsrede

Direktor der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg, Karsten Biermann, während seiner Grußrede

Die musikalische Begleitung erfolgte durch "Die Beiden", Cordula Geinitz und Thomas Zach

Rundgang durch die Ausstellung mit den Gästen

Ausstellung

Auf den 4 Etagen des Bismarckturms wurden insgesamt 57 Acrylbilder - durchweg in den letzten 2 Jahren entstanden - gezeigt; daneben einige großformatige gerahmte Fotos, motivmäßig aus dem nördlichen Schleswig-Holstein.

Großformatige Bilder im Eingangsbereich

Ausschnitt der Präsentation auf der 1. Etage

Ausschnitt der Präsentation auf der 2. Etage

Ausschnitt der Foto- und Bilderpräsentation auf der  3. Etage

Der Bismarckturm ist nicht nur Gedenkstätte, sondern bietet auch von der obersten Plattform eine herrliche Rundumsicht über das Angelner Land - bzw. auch Richtung Flensburger  Förde bis hin zur dänischen Küste (Alsen).

Wolkenberge über dem Scheersberg

Aufgrund des zeitgleich stattgefundenen Scheersbergfestes wurde die Ausstellung an den drei Öffnungstagen gut besucht. Interessante Gespräche über Techniken, Deutungsversuche von Bildern und ein gelegentlicher Gedankenaustausch mit befreundeten Künstlern rundete das Ausstellungswochenende ab.

 

Im Jahrbuch des Heimatvereins der Landschaft Angeln, 2015, wurde unter anderem auch auf meine Ausstellung im Bismarckturm -  2014, berichtsmäßig eingegangen.

 

(Auszug aus dem Beitrag "der Bismarckturm auf dem Scheersberg", Autor Hans-Werner Johannsen, Seite 62)

_________________________________

 

 

 

  Erste Flensburger Ateliertage am 1. und 2. Nov.  2014

Dank der Initiative des Kulturbüros der Stadt Flensburg finden Anfang November 2014 erstmals Tage des offenen Ateliers statt. Bisher haben sich über 30 Künstlerinnen und Künstler zur Teilnahme bereit erklärt.

Am 1. und 2. Nov. 2014, zumindest von 11 Uhr bis 17 Uhr, werden die Flensburger Ateliers geöffnet sein. Es sind jedoch auch längere Öffnungszeiten möglich. In den Veröffentlichungen wird darauf hingewiesen. Siehe auch www.ateliertage-flensburg.de.

Die Flensburger Ateliertage können - zumindest aus meiner Sicht - als voller Erfolg gesehen werden. Es ergaben sich interessante Gespräche, eventuell ergeben sich auch weitere Kontakte für die Zukunft.

Die Mehrzahl der Besucherinnen und Besucher waren selbst künstlerisch tätig und hatten - trotz der Randlage (Flbg.-Südstadt) - ganz bewußt das Atelierangebot in der Flensburger Gartenstadt aufgesucht.

Gleichzeitig haben sich mit der Flensburger Veranstaltung auch die Internetkontakte auf meiner Homepage in den letzten Tagen mehr als verdreifacht.

2. November 2014

_________________________________

 

 

 Jurierte Ausstellung des FFKK im Flensburger Schifffahrtsmuseum vom 9.11.2014 bis 11.1.2015 - danach ist die Ausstellung im Söfartmuset Aabenra zu sehen.

THEMA: mare intim

Für das Projekt mare intim haben die Kunsthistorikerin Susanne Grigull (Museum Flensburg), Chefkuratorin Stefanie Robl Matzen (Museum Aabenraa) und Burkhard R. Hübner die eingereichten Werke juriert.

Ich bin in der Ausstellung mit dem Bild "MARE 05-Elementares Zusammentreffen" vertreten.

Acryl auf Keilrahmen // 120 cm x 80 cm (HxB)

Auszug aus dem Ausstellungsbegleitheft ( Mare 07 ist jedoch entgegen der Ankündigung nicht in der Ausstellung zu sehen - jedoch in dieser HP unter Nr. 134 in der "Galerie - überwiegend abstrakte Malerei Acryl und Collagen ab 2013")

 

Flensburger Tageblatt vom 8. November 2014

Teilansicht des Ausstellungsraumes im Flensburger Schifffahrtsmuseum, 4. Etage

unterschiedliche Sichtweisen zum Thema "mare intim"

__________________________________

 

Mare Intim - ab 18. Jan 2015 im Sonderjyland-Museum, Apenrade / DK

 

Im Rahmen des deutsch-dänischen Gemeinschaftsprojektes wandert die Ausstellung vom Flensburger Schifffahrtsmuseum in das Museum in Apenrade. Dort ist die Ausstellung bis zum 15. März 2015 zu sehen.

 

Vernissage am 18. Januar 2015, 11.30 Uhr, Museum in Apenrade/Dk, H. P. Hanssens Gade 33

___________________________________________________________________________________

 10. FKK-Ausstellung in der Förde-Schule (deutsche Schule in Gravenstein/DK) vom 2.11.2014 bis 14. Januar 2015

 

Thema: Kontraste

21 Künstlerinnen und Künstler des FFKK, aus Deutschland und Dänemark, nehmen mit Werken unterschiedlichen Generes an der Ausstellung teil.

Auch in diesem Jahr sind wieder Schülerinnen und Schüler der Förde-Schule ebenfalls mit ihren Arbeiten zu dem Thema "KONTRASTE" vertreten.

Mit folgendem Werken beteilige ich mich an der Ausstellung:

Titel: Contra (Acryl auf Leinwand // 100cm x 80cm)

Titel: David gegen Goliath ( Foto Alu-Dibond // 30cm x 20cm)

Titel: Gesicht unter Gesichtslosen ( Foto Alu-Dibond // 20cm x 30cm)

Fördeschule (deutsche Schule) - Gravenstein / DK

_________________________________

 

Stand: 07. Januar 2015

 

Nach oben