A. Gruppenausstellung des ffkk in der Förde-Schule, Gravenstein/Alnor (DK), Bomhusvej 4

Thema: Glück

Die Ausstellung wurde am 8.11.2015 eröffnet. Nähere Angaben zur Ausstellung und den gezeigten Werken unter "Archiv - Ausstellungen 2015".

Während der Schulöffnungszeiten bis zum 12.01.2016, in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr, kann die "Glücksausstellung" besucht werden.

 

 

B. Offene, jurierte Gruppenausstellung des ffkk in der Akademie Sankelmark, Akademieweg 6, 24988 Oeversee, zum Thema "KÜHE", vom 16. Jan 2016 bis zum 14. Febr. 2016

Die Ausstellung erfolgt im Rahmen der Neujahrstagung des BDN (Bund Deutscher Nordschleswiger).

Vernissage am 16. Jan. 2016, 19 Uhr

Öffnungszeiten: Montags bis freitags 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr

                           An Wochenenden auf Anfrage (T.: 04630-550)

Freier Eintritt!

 

Die Jury hat für die Ausstellung Werke von rund 30 Künstlerinnen und Künstler des ffkk ausgewählt.

 

Mit folgendem Foto zum Thema "Massentierhaltung" bin ich in der Ausstellung vertreten:

Foto auf Leinwand // Keilrahmen // 80 cm x 120 cm // Titel:   Die industrialisierte Kuh

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:

A. P. Hansen, Andrea Gose, Bente Bramsengaard. Bettina Schwarze, Bernd Sievers, Birgit Bugdahl, Birgit Jendrossek Rasmussen, Birte Jansen, Christa Conradsen, Christian Ristau, Dorsi Doi Germann, Doris Petersen, Elena Steinke, Dorothee Ellerbrock, Gesche Nordmann, Heidi Scheibel, Helga Czeloth, Helmut R. Klein, Inge von Krottnaurer, Edith Brecht-Ziegler, Jörgen B. Kraft, Karin Baum, Lars Tholander, Marion Zobel, Ralf Greulich,  Sigrid Nolte Schefold, Uwe Hahn, Vera von Borstel, Winfried Gustav Papke.

 

Vernissage am 16.1.2016

Die Vernissage wurde durch die Kulturkonsolentin des BDN, Jana Surkus, eröffnet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler boten den passenden Rahmen zu der abwechlungsreichen Ausstellung.

Passend zum Ausstellungsthema "Kühe" gab es auch "angepasste" Getränke...

 

 

 

 

 

 

Die Eröffnung schloss mit einem Gedicht, natürlich auf die Kuh bezogen, vorgetragen durch den Hauptvorsitzenden des BDN, Hinrich Jürgensen, im Hauptberuf Landwirt, ab.

 

 

 

Die Gäste wurden anschließend aufgefordert, bei dem  Rundgang durch die Ausstellung sich mit den Werken und ggfs. Künstlerinnen und Künstlern "auseinanderzusetzen" und Anmerkungen oder auch Gemaltes an die aufgestellte Pinnwand zu heften.

 

Die Ausstellung zeigt eine große Bandbreite zum Thema "Kühe" - von klassisch bis nachdenklich.....

 

 

 

Die o.a. Bilder stellen nur einen kleinen Ausschnitt der ausgestellten Werke dar. Es lohnt sich auf jeden Fall, in nächster Zeit die Ausstellung zu besuchen. Bis zum 14. Februar 2016 besteht noch die Möglichkeit, fast täglich (Ausnahme an Wochenenden) zwischen 8 Uhr und 17 Uhr bei der Akademie Sankelmark mal "reinzuschaun"....

Flensburg, den 17. Februar 2016

 

 

C. Offene Gruppenausstellung  des ffkk in der Roten Scheune der Landwirtschaftsschule Gravenstein, Fiskbäkvej 15 (DK),  vom 28. 5. bis 12. 6. 2016

 

- Sögard fällt  als Ausstellungsort aus, da das Objekt anderweitig genutzt wird. Der Verein hat eine Alternative auf dem Gelände der o.a. Schule gefunden. Die Ausstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit KULTURLANDSBYEN 6300 -

 

Vernissage: Sonnabend 28. Mai 2016 um 13 Uhr

                   Eröffnungsrede: Charlotte Riis Engelbrecht (DK)                                           - Musik auf historischen Instrumenten mit Üze Oldenburg -                                         

Öffnungszeiten: Freitags und sonnabends 13 - 17 Uhr

                        Sonntags von 11 - 17 Uhr

Neben der offen, themenfreien  Ausstellung für die Mitglieder des ffkk wird es eventuell noch eine besondere Ecke zu dem Thema "Animal Farm & Nature" geben. Dort werden unter anderem Ausstellungsexponate zum Thema "Kühe" , gezeigt Anfang dieses Jahres in einer Ausstellung in Sankelmark, jetzt auch in Dänemark zu sehen sein.

 

 

Am 25. 5. 2016 lieferten die Ausstellenden ihre Exponate ein. Es ist noch viel zu tun bis zur Ausstellungseröffnung am kommenden Sonnabend. Aber das bewährte Team des ffkk wird es auch in diesem Jahr schaffen.

Einige Eindrücke vom heutigen Tag:

Abgabe der Exponate

Blick durch die Halle in Längsrichtung

 

Rund 50 Künstlerinnen und Künstler werden über 160 Exponate in der diesjährigen Gruppenausstellung des ffkk den Besucherinnen und Besuchern zeigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vernissage am 28. Mai 2016

Die Vereinsvorsitzenden von ffkk (links) und von kulturlandsbyen 6300 dk eröffneten die Ausstellung.

 

 

 

 

 

 

 

Hauptrednerin der Vernissage, Charlotte Riis Engelbrecht (unten links), Kulturausschussvorsitzende der Kommune Sonderburg, hob einerseits die besondere Bedeutung dieser grenzübgerschreitenden Ausstellung hervor und sah zum anderen in der neuen Ausstellungsfläche die Möglichkeit, für Gravernstein und die Region eine neue und dauerhafte Aktionsfläche zu bekommen.

 


 

 

Üze Oldenburg begleitete die Vernissage mit seiner Musik, gespielt auf historischen Musikinstrumenten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schnell ergaben sich Kontakte zwischen den Ausstellungsbesuchern und den anwesenden Künstlerinnen und Künstler.

 

Ich bin auf der Ausstellung mit 3 Werken vertreten, 2 Gemälden und einem Großfoto.       Am 4. Juni, von 13 bis 17 Uhr, werde ich auch persönlich mit anderen Ausstellenden vor Ort sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sachstand: 29. Mai 2016

 

 

 D. Eigene Ausstellung von Gemälden unter dem Motto "abstrakt in Acryl" im Haus der Familie,  Flensburg, Wrangelstrasse 18, vom 12. Sept. bis 30. Oktober 2016

Haus der Familie, Flensburg, Ecke Wrangelstrasse / Moltkestrasse

Die Ausstellung umfaßt Gemälde aus den letzten 3 Jahren und ist im Treppenhaus über alle Etagen und den Fluren des Gebäudes vorgesehen und wird während der Seminar- und Veranstaltungszeiten für die Besucherinnen und Besucher frei zugängig sein. Der Eintritt ist frei.

 

Öffnungs- und Besuchszeiten: Montags bis donnerstags 8.00 Uhr - 20.30 Uhr

                                                        freitags von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Bürozeiten sind gleichzeitig auch Ausstellungszeiten.

Das Treppenhaus als Ausstellungsfläche erstreckt sich über 2 Etagen, einschließlich der Podeste und Seitenflure. Also führt ein Ausstellungsbesuch auch zu mehr Bewegung....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16 Bilder, teils großformatig und von intensiver Farbgestaltung, geben dem Treppenhaus eine neue Dynamik , überzeugen Sie sich selbst. Besuchen Sie das Haus der Familie.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Flensburger Tageblatt vom 27.9.2016, leider wurde ein falscher Vorname veröffentlicht. Eine Berichtigung durch die Zeitung angemahnt.

Berichtigung im Flensburger Tageblatt v. 30. Sept. 2016

30. September 2016

 

 

E. Offene Ateliers in Flensburg (mit Ausstellung aktueller Arbeiten)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                               (Blick in die Bilderausstellung - Flensburg, Jägerweg 12)

Am ersten Novemberwochenende 2016 ( 5. und 6. Nov.) können, wie bereits 2014, wieder Flensburger Künstlerinnen und Künstler in ihren Arbeits- und Ausstellungsräumen besucht werden.

Sonnabend: 10.30 Uhr bis 17 Uhr (erweiterte Öffnungszeiten bei mir !!!)

Sonntag:      10.30 Uhr bis 17 Uhr

www.ateliertage-flensburg.de

 

In diesem Jahr kamen ca. 30 Besucherinnen und Besucher, etwas weniger als beim 1. Tag der offenen Ateliers 2014. Aber es gab interessante Gespräche und mit anderen Künstlern Verabredungen für die Zukunft. Insgesamt konnten jedoch die Flensburger Künstlerinnen und Künstler rd. 3.500 Besucher in ihren Räumen begrüßen.

Für das 1. Novemberwochenende 2018 sind wieder "Tage des offenen Ateliers" in Flensburg geplant.

3. Dezember 2016

 

 

F. Gruppenausstellung des ffkk in der Förde-Schule, Gravenstein / Alnor (DK) vom 6. Nov. 2016 bis 17. Jan. 2017

Thema: Bewegung

Vernissage: Sonntag, 6. November 2016, 15 Uhr

Öffnungszeiten: Jeweils an den Schultagen, von 8 bis 16 Uhr

29 Künstlerinnen und Künstler haben sich mit dem Thema "Bewegung" beschäftigt. Die Ergebnisse der ffkk-Mitglieder, aber auch der Schülerinnen und Schüler der Fördeschule, können während der Schulzeiten vor Ort besichtigt werden.

Von mir sind 3 Werke auf der Ausstellung zu sehen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Acryl, 100 cm x 80 cm // Titel: Überfluss                                                                                       Acryl, 100 x 80 cm // Titel: Tag 1

Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler sind ebenfalls ausgestellt (Beispiele)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Acryl , 100 x 80 cm // Titel: Gegenbewegung

 

21. November 2016

 

 

G. Eigene Ausstellung von Bildern und Fotos im C.ulturgut, Flensburg, Alter-Husumer-Weg 222, vom 18. Nov. 2016 bis zum 18. Dez. 2016 unter dem Titel "frei.stil"

 

jetzt verlängert bis Ende Januar 2017

 

Zum Abschluss der Ausstellung werde ich am 30.1. und 31.1.2017, jeweils ab 13.30 Uhr, auch vor Ort sein. Führungen und Gespräche sind möglich...

 

Im Stadtteil Flensburg-Weiche wird dank privater Initiative ein neuer kultureller Mittelpunkt geschaffen.

Ein längere Zeit leerstehendes Gebäude wurde  umgebaut und steht seit geraumer Zeit schon für die unterschiedlichsten privaten und öffentlichen Nutzungen zur Verfügung.

Gebäudekomlex C.ulturgut, Alter-Husumer-Weg 222

Mit meiner Bilderausstellung soll eine Initiative angestossen werden, in loser Folge weitere Künstlerinnen und Künstler - beiderseits der deutsch/dänischen Grenze - zu ermuntern, auch ihre Kunst dort zu präsentieren.

Der aktuelle Ausstellungstitel knüpft an meine erste größere Ausstellung, 2014 im Bismarckturm auf dem Scheersberg ( freiraum ), an und ist als weiterer Werkstattbericht vorgesehen.

         Vernissage am 18. Nov. 2016, 19 Uhr

                 es sprechen Frau Carstensen, C.ulturgut -  Herr Henning Brüggemann, Flensburg

                 musikalische Begeitung durch "Die Beiden"......

                 die Ausstellung kann am Eröffnungstag bereits  ab 18.30 Uhr besucht werden.

                 Eintritt frei!

         Öffnungszeiten:

            geöffnet montags bis freitags von 13 bis 15 Uhr und anl.

            weiterer Veranstaltungen im Hause  http://www.culturgut.eu/

 

 

Trotz anderer Veranstaltungen - auch im Kunstbereich - in Flensburg, kamen rund 50 Gäste zur Ausstellungseröffnung am 18. Nov. 2016.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einleitenden Worten des Künstlers Uwe Hahn, sprachen zur Eröffnung Inge-Marie Carstensen, verantwortlich für das Begegnungshaus "Culturgut" und Henning Brüggemann, im Hauptberuf Bürgermeister der Stadt Flensburg, hier jedoch als kunstsinniger Interpretierer der Wechselwirkungen zwischen einem langjährigen beruflichen Status und der farbgewaltigen Bildwirkung der gezeigten Exponate  des Künstlers Hahn.

Neben rund 60 Werken auf 2 Etagen des Hauses durfte es natürlich nicht an einer entsprechenden Verpflegung und musikalischen Begleitung fehlen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch bei dieser Vernissage traten wieder Cordula Geinitz und Joachim Zach, kurz "Die Beiden" auf. In kleinen Gruppen erfolgte anschließend ein Rundgang durch die Ausstellung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sachstand: 05.01.2017

 

 

 

Vorschau!!!!

 H. Eigene Ausstellung in den Räumen des Holländerhofes "Nordern Art", Norderstrasse 38, Flensburg. Ist für 2018 in Vorbereitung.

 

November  2016

 

 

I. Ständige Ausstellung von Bildern und Fotos in meiner kleinen Galerie und Malwerkstatt, Flensburg, Jägerweg 12. 1. Etage

(bitte vorher einen Termin abstimmen: 01577 4972821)

 

Stand: 12. November 2016

 

 

Nach oben