Ausstellungsaktivitäten 2015

 

A.  Ausstellung Förde-Schule, Graasten-Alnor / DK, Bomhusvej 4

 

 Vom 2.11.2014 bis zum 14.1.2015 findet in den Schulräumen der deutschen Schule in Dänemark eine Gruppenausstellung des ffkk zum Thema "Kontraste" statt.

Weitere Informtionen sind unter "Archiv - Ausstellungen 2014" zu finden. Ich bin in der Ausstellung mit einem Gemälde und 2 Fotoarbeiten vertreten.


 

 

B.  Ausstellung (juriert) des ffkk  im Museum Sonderjyland - Kulturhistorie Aabenraa / DK, H.P. Hanssens Gade 33

 

Vom 18. Jan. 2015 bis zum 15. März 2015 findet in Aabenraa eine jurierte Ausstellung zu dem Thema "Mare Intim" statt. Vom 9. Nov. 2014 bis zum 11. Jan. 2015 konnte man die Ausstellung bereits im Schifffahrtsmuseum in Flensburg besuchen.

 

      Vernissage ist am 18. Januar 2015 ab 11.30 Uhr.

 

Nähere Angaben zu meinem Bildbeitrag und zur Ausstellung selbst  können ebenfalls unter "Archiv - Ausstellungen 2014" und dem nachfolgenden Flyer  (deutschsprachig) entnommen werden.

Die Ausstellung im Apenrader Schifffahrtsmuseum (sh. oben) wurde am 18. Jan. 2015 eröffnet. Anlässlich der Vernissage waren neben den Künstlerinnen und Künstlern auch viele kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher anwesend.

Aufgrund des regen Zulaufs zur Vernissage war leider keine Chance gegeben, meinen Ausstellungsbeitrag  (sh. oben) gänzlich abzubilden.

Vertreterin des Museums, die Vorsitzende des ffkk, eine Museumspraktikantin und ein weiteres Vereinsmitglied (von rechts nach links) gestalteten die Eröffnung. Neben dem maritim geprägten Imbiss, sorgten gemeinsame Gesangseinlagen für eine ungewöhnliche, aber unterhaltsame Eröffnungsveranstaltung.

Solei mit verschiedenen Soßen, abgerundet mit einem Kräuterschnaps, waren der maritime "Magenfüller" an diesem Tag.

Bericht in Jydskevestkysten vom 19.1.2015 (dän. Tageszeitung)

21. Januar 2015

 

C.  Flensburg - schön und schaurig?

Fotoausstellung in der Bürgerhalle des Rathauses der Stadt Flensburg v. 18.2.2015 bis zum 13. März 2015

 

Der Seniorenbeirat der Stadt Flensburg startete einen Aufruf, Bilder zum Thema: "Mein Lieblingsplatz"  und "Mein schaurigster Ort in Flensburg" für eine Bilderschau zur Verfügung zu stellen. Anl. der Ausstellungseröffnung sollen die Besucherinnen und Besucher die Bilder bewerten.

Bilder, die eine Thematik gut treffen oder eine Diskussion befördern, sollen prämiert werden:

Ich habe mich mit einigen Fotobeiträgen für die Ausstellung beworben.

 

Vernissage ist am 18. Febr. 2015, 16.00 Uhr, Bürgerhalle. Ausstellungseröffnung durch Frau Swetlana Kretzschmar, Stadtpräsidentin.

 

 

Dr. Krüger, Vorsitzender des Flensburger Seniorenbeirates (und Initiator der thematischen Ausstellung)  begrüßt  die Gäste und stellt das Besondere der Ausstellung vor.

Frau Kretzschmar, Stadtpräsidentin der Stadt Flensburg, eröffnet die Ausstellung.

 

Meine schönsten Plätze in der Stadt sind die "grünen Lungen" Marienhölzung, Stadtpark und Stiftungsland Schäferhaus sowie der Innenhafen. Meine Themenvorschläge wurden bildmäßig ausgewählt und mit anderen Plätzen, schön oder schraurig, ausgestellt.

(die 3 Fotos um die Nr. 2 sind mein Beitrag "Grün")

(Foto "Museumshafen", dazu gehörte noch ein Bild mit der Alex vor der Marineschule - nicht ausgewählt durch die Jury)

Als schaurigen Platz empfinde ich den Bereich zwischen Herrenstall, Oluf-Samson-Gang und Schiffbrücke. Derzeit befindet sich auf dem Gelände eine Großbaustelle.

Gäste, Frau Kretzschmar und Herr Dr. Krüger auf der Suche nach den Bildern mit den höchsten Punktbewertungen - ob schön oder schaurig.....

Artikel des Flensburger Tageblattes vom 20.02.2015

 

20. Februar 2015

 

 

D.  KIS 15 - offene Kunstausstellung des ffkk in Sögard/Aabenraa vom 10. Mai bis 7. Juni 2015

 

- Vernissage am 10. Mai 2015 - 13.30 Uhr

Öffnungszeiten: Freitags, sonnabends, sonntags und an Feiertagen ( Do. 14.5.15) von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Pfingsmontag von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Der Eintritt ist frei !

 

Ausstellungsteilnehmerinnen und -teilnehmer

Ausstellungsgebäude

Seit Anfang Mai d. Jahres laufen die Vorbereitungen für die Ausstellung " Kunst in Sögard" - KIS 15 - auf Hochtouren.

Am 2. Mai kamen die Künstlerinnen und Künstler und gaben ihre Werke ab.

Ich bin mit 2 Gemälden auf der Ausstellung vertreten. Die  Bilder waren bereits vorläufig positioniert (sh. u.).

Es handelt sich um die gerahmten Acrylbilder "Flucht" (lks.) und "Zorn", jeweils 100 cm x 80 cm (HxB).


Bericht zur Ausstellung in der Zeitung "Nordschleswiger" vom 8. Mai 2015

 

Die Vorsitzende des ffkk, Inge Olsen, begrüßte die Vernissagegäste. Wilma Frank (rechts) übersetzte die Rede in gewohnt perfekter Art.

Stephan Kleinschmidt, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Regionalentwicklung, Sonderborg, hielt die Eröffnungsrede.

Die musikalische Begleitung der Vernissage erfolgte durch Anders Stubkjär, Sänger und Texter, mit Gitarre.

Auch in diesem Jahr war die Vernissage wieder gut besucht. Es ergaben sich interessante Gespräche zwischen den Künstlerinnen und Künstlern und den Besuchern.

Der Nordschleswiger berichtete in seiner Ausgabe vom  12. 5. 15 ebenfalls über die Ausstellungseröffnung

 

Finissage am 7. Juni 2015   15.00 Uhr bis 16.00 Uhr

 

Wie bei einem Familientreffen, kamen auch heute wieder Kunstinteressierte sowie Künstlerinnen und Künstler zum Abschluss der Ausstellung.

Mit Musik und einer Rezitation  "Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen" aus dem Text "Vergeßt den Eisvogel nicht" von Christine Brückner sowie einer "Erwiderung" schloss die Fernissage 2015.

 2016 wird voraussichtlich die Ausstellung  (KIS 16) in Sögard im August, einem hoffentlich mit besserem Wetter ausgestatteten Monat, stattfinden

07. Juni  2015

 

 


 

E. Besuch in meiner Werkstatt und Galerie, Flensburg, Jägerweg 12

 

Über einen Besuch in meiner Werkstatt und / oder Galerie (ständige Ausstellung von ca. 40 Werken) würde ich mich freuen.  Eine vorherige telefonische Abstimmung  ( T. 01577 4972821 ) wäre wunschenswert.

Der Tag der offenen Ateliers in Flensburg ist erst wieder für November 2016 geplant.

 

 

 

Sachstand: 28. September 2015

 

F.   FFKK-Gruppenausstellung in der Deutschen Schule Gravenstein / Alnor, Bomhusvej 4 DK - vom 8.11.2015 bis 12.01.2016

 

Thema: Glück

Vernissage am 8. November 2015, 15.00 Uhr

Eröffnungsrede: Claudia Knauer, Büchereidirektorin

Tanz-Performance "Mein Glück" mit Sigrid M. Möller

Musik: Trio Glashaus

Öffnungszeiten während der Schultage von 8 bis 16 Uhr

Der Eintritt ist frei!

 

Die Ausstellung in der Förde-Schule Gravenstein findet im Rahmen der Veranstaltungen zu Deutschen Tag 2015 statt.

Mit diesen Beiträgen bin ich in der Ausstellung vertreten:

Acryl auf Leinwand // Keilrahmen // 100 cm x 80 cm // Titel: Glück ist.......

 

Fotobearbeitung // 50 cm x 75 cm // als bedruckte Leinwand auf Keilrahmen aufgezogen // Titel: Glück gehabt!!!

 

 

Die Vorbereitungen für die Ausstellung laufen auf Hochtouren. Anfang November   gaben  die Künstlerinnen und Künstler ihre Werke für die Ausstellung ab.

 

  

     

     

Als vorläufiges "Werkedepot" diente die Lehrküche der Förde-Schule in Gravenstein.

Für die Gestaltung der Ausstellung bleiben den Verantwortlichen nur noch ein paar Tage....

 

 

 

Anlässlich der Vernissage am 8. Nov. war der große Aufenthaltsraum in der Schule bis auf den letzten Platz besetzt. Nach Begrüßungsworten durch den Schulleiter, stellte Karin Baum, verantwortlich vom ffkk für die Ausstellung, die beteiligten Künsterlerinnen und Künstler vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musikalisch wurde die Ausstellungseröffnung durch das Trio "Das Glashaus", angereist aus Husum, begleitet.

 

Eine gekonnte musikalische Ergänzung erfuhr die Vernissage durch den Gesang der 3. und 4. Klassen der Fördeschule.

Nach einer Tanz-Performance zum Ausstellungsthema "Glück" durch die "Malkollegin" Sigrid Möller, eröffnete Claudia Knauer, Büchereidirektorin des Verbandes Deutscher Büchereien in Nordschleswig, die Ausstellung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Schulunterricht wurde ebenfalls das Thema "Glück" aufgearbeitet und die Ergebnisse im Zusammenhang mit der Ausstellung  präsentiert.

 

 

 

 

Der Nordschleswiger, die Tageszeitung für den Bereich nördlich der Grenze, hatte bereits in einem größeren Artikel auf die Veranstaltung hingewiesen.

 

(ich bitte die schlechte Qualität der o.a. Kopie zu entschuldigen - es gab leider keine Originaldatei)

8. November 2015

 

Nach oben